3. Dezember: Tag der Menschen mit Behinderung

Der heutige Tag wirft eine Blick auf die knapp zehn Millionen Menschen in Deutschland mit einer Behinderung. Aber auch unabhängig von einem besonderen Tag gilt: Kolleginnen und Kollegen mit Behinderung gehören im Arbeitsleben dazu. Das haben bereits viele Unternehmen erkannt.

Wie das aktuelle Inklusionsbarometer des Handelsblatt Research Instituts im Auftrag der Aktion Mensch zeigt, richten sich zunehmend mehr Unternehmen darauf aus Fachkräften mit Behinderung systematisch zu integrieren. So ist der Anteil der Unternehmen, die entsprechende schriftliche Grundsätze festlegen von 17 auf 31 Prozent gestiegen. Fachkräfteengpässe und ein zunehmendes Bewusstsein für Inklusion verändern nachhaltig die Personalpolitik.

Doch wie sollte man als kleines oder mittleres Unternehmen in das Thema einsteigen, wenn man noch keine Menschen mit Behinderung beschäftigt oder diese noch nicht gezielt gefördert hat? Viele Tipps zur strategischen Ausrichtungen und den richtigen Umgang im Alltagsgeschäft mit Auszubildenden wie Fachkräften finden Sie in unserem Themendossier Inklusion gestalten.

Feedback geben